Über uns

Wie alles begann...

Anfang 2019 kamen wir in einem Pferdestall mit einer Landwirtin ins Gespräch. Die Heuernte stand kurz bevor und Sie erzählte uns von den Risiken bei der Mahd in Verbindung mit neu geborenen Rehkitzen. Sie selbst hatte ein Jahr zuvor trotz größter Vorsicht und vorbeugenden Maßnahmen einige Kitze vermäht. Dieser schreckliche Gedanke ließ uns nicht mehr los und wir wollten helfen!

Für uns war klar: Wir werden ein Projekt zur Rehkitzrettung starten. Beruflich haben einige von uns als Vermesser Erfahrung im Umgang mit Drohnen und sind entsprechend ausgebildet. Wir informierten uns daraufhin über den Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkamera für diesen Zweck. Schließlich haben wir uns im Juni 2019 eine solche Drohne ausgeliehen und flogen bei einer Landwirtin früh morgens vor der Mahd - mit Erfolg! Schon bei unserem ersten Testflug konnten wir zwei Rehkitze mithilfe der Wärmebildkamera im hohen Gras entdecken.

Die Vereinsgründung...

Wir sammelten Spenden von Freunden und aus dem Familienkreis und kauften uns im Mai 2020 ein gebrauchtes System. Wir haben 2020 in 9 Einsatztagen das Leben von 26 Rehkitzen und 3 Feldhasen retten können, was das frühe Aufstehen mitten in der Nacht mehr als entschädigte und uns motivierte weiterzumachen. Am 12. Juni 2020 mündete das Projekt in einer Vereinsgründung.

2021...

Nach der erfolgreichen halben Saison 2020 konnten wir viele Menschen erreichen und auf das Thema aufmerksam machen. Wir sind unglaublich dankbar, dass wir zahlreiche Unterstützer für unser Projekt gewinnen konnten. Dank zahlreicher Spenden konnten wir unsere Flotte und unsere Ausrüstung erweitern. Wir waren in der Saison 2021 mit drei Teams und besserer Wärmebildtechnik im Einsatz und konnten in 18 Einsatztagen 147 Rehkitze und 2 riesige Igel retten. Zudem konnten wir zahlreiche Feldhasen aus den Wiesen vor der Mahd vertreiben

2022...

In der Saison 2022 konnten wir uns erneut vergrößern und stehen mit 5 Einsatzteams zur Verfügung. Somit wurde der Einsatzradius um Backnang herum etwas vergrößert. Zudem sind wir eine Kooperation mit der Kreisjägervereinigung Backnang eingegangen, die ebenfalls 2 Einsatzteams auf die Beine gestellt haben. Wir sind zwar jeweils eigenständig für die Kitzrettung verantwortlich, die Organisation und Auftragsplanung erfolgt jedoch zentral über uns, damit wir unsere verfügbaren Kapazitäten optimal nutzen können. In insgesamt 34 Einsatztagen, konnten wir über 1800 ha absuchen und dabei 366 Rehkitze retten.

2023...

Seit der Saison 2023 haben wir auch eine Kooperation mit der Kreisjägervereinigung Waiblingen. Flugmodus e.V. und beide Kreisjägervereinigungen arbeiten also zukünftig Hand in Hand zusammen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Nur ein Ansprechpartner, eine zentrale Organisation, eine zentrale Anmeldemöglichkeit auf unserer Webseite.

Was es sonst noch zu sagen gibt...

Mittlerweile sind wir auch überregional mit anderen Rehkitzrettungs-Teams vernetzt und stehen in ständigem Erfahrungsaustausch. Wir führen intern Flug- und Einsatztrainings durch, optimieren unsere Arbeitsabläufe und geben Neueinsteigern gerne wertvolle Tipps mit auf den Weg. Unser Wissen und unsere Erfahrungen geben wir hier gerne weiter.

Wir hoffen, dass wir mit unsrer Arbeit weiterhin viele Menschen erreichen und wir andere dazu animieren können, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Gerne bieten wir unsere ehrenamtliche Unterstützung auch außerhalb der Saison an. Denkbar wären hier z.B. Hundesuche, Unterstützung der Feuerwehr bei der Erkennung von Brandherden, Unterstützung von Polizeibehörden bei der Suche nach vermissten Personen und weiteres.

Falls ihr als Helfer unterstützen möchtet oder unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollt...Sprecht uns gerne an!