Aktuelles

Helfer gesucht

Hallo zusammen,

die Saison steht vor der Türe. Hierzu suchen wir 20-30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Rehkitzrettung vor dem Mähtod im Mai und Juni. Die Einsätze finden von ca. 4 Uhr bis 8 Uhr morgens statt (auch unter der Woche).

Ihr braucht hierfür keinerlei Erfahrung und müsst natürlich auch nicht täglich zur Verfügung stehen. Es ist immer jemand vor Ort dabei, der sich gut auskennt und man kriegt hier sehr schnell Routine.

 
 

Happy Birthday

HAPPY BIRTHDAY

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Heute vor 2 Jahren haben wir unseren Verein gegründet mit damals 14 Mitgliedern. Mittlerweile sind wir 51 plus die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus dem ganzen Kreis.

Wir möchten Danke sagen. Danke an alle die uns unterstützen, sei es finanziell oder vor Ort. Danke an alle Piloten und Teammitglieder. Danke an alle Landwirte und Jagdpächter für die tolle Zusammenarbeit. Danke an die KJV BK, wir arbeiten einfach Hand in Hand wie eine große Familie zusammen.

 

Saison 2022 ist eröffnet

Die Saison ist eröffnet! Gestern hatten wir unseren ersten Einsatz. Diesen haben wir genutzt um zusammen mit den neuen Piloten vom Flugmodus und der KJV Backnang das System unter realen Bedingungen zu begutachten.

In 15 ha Wiese waren keine Kitze zu entdecken. Dafür 3 Rehe und ein Fuchs.

Die vorbestellten Wäschekörbe wurden heute abgeholt.

Wir sind sowas von bereit und freuen uns auf weitere Einsätze. Meldet euch bei uns!

 

Flurputzete

Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei der Flurputzete dabei.

Vom Industriegebiet Lerchenecker ging es beidseitig an der Bundesstraße nach Strümpfelbach, dann über den Waldfriedhof und die Sulzbacher Straße wieder zurück. Natürlich durfte auch ein kurzer Abstecher ans Wildtiergehege im Plattenwald nicht fehlen.

 
 

Zwei neue Drohnen

Dank der Unterstützung von zahlreichen Spendern, der Auszeichnung von Helping Vets 2021 und einer Förderung durch die Rems-Murr-Stiftung haben wir die Summe für zwei neue Drohnen zusammenbekommen.

Vorbereitend auf die neue Saison wurden gleich die neuesten Firmware Updates erledigt.

Auch die Suche nach den beiden zukünftigen Bedienern war erfolgreich.
Wir begrüßen Moritz aus Auenwald und Oliver aus Waiblingen als unsere neuen Piloten.

 

Preisträger "Helping Vets 2021" prämiert

Ausgezeichnete Vielfalt im Tierschutz

Ist ein Leben ohne Tiere vorstellbar? Für einen Großteil der Deutschen sicher nicht. Diesen Eindruck bestätigt auch die Statistik: Fast 35 Millionen Haustiere gibt es hierzu­lande, in fast jedem zweiten Haushalt sind sie festes und unersetzliches Mitglied, das Gesellschaft leistet, Trost spendet und Freude in das Leben seines Hal­ter brin­gt.

 

Zahlen und Fakten der Saison 2021

Wir können auf eine erfolgreiche Saison 2021 zurückblicken.
Gestartet sind wir mit 2 Teams und haben mitten in der Saison auf ein drittes Team erweitern können.

Der erste Einsatztag war am 21.05. und der letzte am 28.06.2021. 
257 Einzelflüge fanden in 18 Einsatztagen statt. Dabei konnten unglaubliche 633 ha abgesucht werden. 

Insgesamt konnten wir 147 Rehkitze und 2 Igel aus der Gefahrenzone bringen sowie einige Feldhasen aus den Flächen vertreiben.

 

Wir haben Geburtstag

Heute vor einem Jahr wurde unser Verein gegründet. Voller Stolz können wir auf das vergangene Jahr zurück blicken.

Wir wollten damals helfen. Etwas Gutes tun. Als kleiner Verein als Tropfen auf dem heißen Stein einzelne Kitze retten und ein klein wenig dazu beitragen, dass „die Welt“ etwas besser wird.

Was mittlerweile bei uns Tag für Tag auf dem Feld abgeht, übersteigt all unsere Erwartungen.