Generalprobe vor der Saison

Heute haben wir uns zur Generalprobe getroffen. Mit dabei waren neue Helferinnen und Helfer und das zweite Team rund um Modellflugspezialist Reinhard.

Wir haben zuvor Wärmflaschen im Feld deponiert und simulierten einen Einsatz unter realen Bedingungen.
Dabei kam eine niedrig aufgelöste Wärmebildkamera und unsere neue Mavic 2 Enterprise Advanced mit hochaufgelöster Wärmebildkamera zum Einsatz, um die Unterschiede feststellen zu können.

Es wurden folgende Punkte vorgestellt und geprobt:

  • Flugplanung
  • autonomer Flug über eine Wiese
  • Beobachtung des Wärmebildes auf externem Monitor
  • Hinweis bei möglichem Fund an den Piloten
  • Einweisen der Helfer und Navigation zum Wärmepunkt über Funk

Die Generalprobe war ein voller Erfolg. Es wurde schnell klar wo die Grenzen des alten Systems liegen und welche Möglichkeiten die neue Drohne bieten wird. Alle Anwesenden waren vom neuen Setup sehr beeindruckt. Die neue Drohne wird unsere Arbeit schneller, effizienter und noch sicherer machen.

Dies lässt uns voller Zuversicht auf die anstehende Saison blicken.